Pokémon-RPG "Im Auftrag des Schicksals" - Spielkonzept

"Im Auftrag des Schicksals" wird als Party-RPG gespielt, das heißt die Charaktere der Spieler reisen zusammen in einer Gruppe. Für gewöhnlich arbeitet und kämpft die Gruppe auch immer zusammen, wobei es natürlich trotzdem mal Streit und Differenzen zwischen den einzelnen Charakteren geben kann.

Jeder Spieler kann sich seinen Charakter nahezu beliebig erstellen, sofern seine Charaktereigenschaften und Fähigkeiten realistisch bleiben. Außerdem beginnt jeder Charakter mit bis zu drei nicht entwickelten und natürlich auch nicht legendären Pokémon.

Das Kampfsystem ist stark an die Videospiele von Pokémon angelehnt, was die Abfolge und die Auswirkungen der Attacken angeht. Dadurch sind die Möglichkeiten zwar manchmal etwas eingeschränkt, aber es wird Fairness beim Kampf gewährleistet und PowerPlay verhindert. Gelegentlich weichen die Effekte allerdings auch mal ein wenig vom Vorbild ab, vor allem, wenn der Kampf in einer besonderen Umgebung mit veränderten Bedingungen stattfindet, wie z. B. in der Luft oder auf dem Meer. Zudem gibt es einige offene und unkonventionelle Kämpfe, in denen Roboter oder andere Gegner auftauchen, bei denen kein üblicher Pokémon- oder Trainer-Kampf gegeben ist.

Durch Quest-Kämpfe gegen Endgegner oder andere im RPG wichtige Personen und sonstige besondere Leistungen sammeln die Pokémon Erfahrung, um sich nach gegebener Zeit, die von der Spielleitung festgelegt wird, zu entwickeln. Natürlich erlernen sie auch neue Attacken, wann dies geschieht, ist den Spielern überlassen, soforn sie nicht damit übertreiben. TMs, Entwicklungssteine und ähnliches sind für die Charaktere im Laufe der Abenteuer zu finden oder werden auch des öfteren als Belohnung für Quests verteilt.

Da im AnimeG sehr viele Spieler teilnehmen, wurde das RPG in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die in den aus den Videospielen bekannten Ländern unterwegs sind. Obwohl die gesamte Storyline zusammenhängt und es auch verschiedene Bezüge zwischen den einzelnen Gruppen gibt, trifft jede von ihnen auf ihre eigenen Endgegner und muss ihre eigenen Quests lösen, die z. B. darin bestehen, entführte Personen zu befreien, legendäre Pokémon zu retten, Menschen durch Worte von etwas zu überzeugen, seltsame Vorfälle aufzuklären oder zu stoppen, Geheimnisse zu lüften und natürlich Bösewichte zu besiegen.